ENKEL

ENKEL

ENKEL

Copyright Jimmy Traeskelin

Traditional Girl Power From Finland!

Hallo, hier kommen wir! Enkel sind eine finnische Folk-Mädelsband, die traditionelle finnische Volksmusik mit viel Leidenschaft und unbändigem Spaß an der Sache ins Hier und Jetzt bringen. Diese vier jungen Frauen musizieren auf zwei Handorgeln, einer Kantele und einer Bratsche. Und singen können sie übrigens auch noch! Wenn Enkel beschwingt zum Tanz aufspielen, dann muss man einfach dazu schwofen! Das Motto des Quartetts lautet übrigens „Tradition Forever!“

Dass diese temperamentvollen Damen in den 90er Jahren aufgewachsen sind, hat sicherlich Spuren in ihrer Musik hinterlassen. Wir erinnern uns: Das war das Jahrzehnt der Spice Girls, die selbstbewusst ihre Weiblichkeit feierten. Das Erbe der flotten Engländerinnen ist besonders im beschwingten „Tipitii“(Liebesvögel) zu erkennen, das mit frechem Sprechgesang startet. I'll tell you what I want, what I really, really want! – und das im Suomi-Folkstyle! In einem Video zeigen sich die selbstbewussten Musikerinnen mit ihren Instrumenten fröhlich musizierend als „Babes In The Lake“ – und brauchen kein knappes Bikini-Outfit, um voll und ganz zu überzeugen. In ihrem Repertoire haben Enkel übrigens auch einen sehr kraftvollen A-Capella-Song zum Thema „Relationships From Hell“. Noch Fragen?

Das Debütalbum „Pappilan Hääyö“ (Hochzeitsnacht im Pfarrhaus) wurde in Finnland 2016 als Folkmusikalbum des Jahres ausgezeichnet und ist auch international sehr positiv besprochen worden. Im gleichen Jahr haben Enkel zudem ihr Heimatland beim EBU Euro Radio Festival in Estland vertreten.

Mit „We Are Enkel“ legen Leija Lautamaja, Miia Palomäki, Maija Pokela und Iida Savolainen bei Nordic Notes ihr zweites Album vor. Und überzeugen auch mit ihrer Polka-Verliebtheit! Dass sie auch die zarten Töne beherrschen, zeigen die Musikerinnen in der innigen Ballade „Mermiehen Muija“ (eine Seemannsfrau), das erst am Ende gewaltig Fahrt aufnimmt. Ganz klar: Enkel sind eine Folkband, die Hits von vor hundert Jahren mit Schmackes in die Neuzeit bringen!

Produziert wurde das Album übrigens von keiner Geringeren als der bekannten finnischen Kantele-Virtuosin Maija Kauhanen, die im vergangenen Jahr in Finnland den Preis für das beste Ethno-Album abräumte. Und übrigens auch auf Nordic Notes vertreten ist.

Discografie

  • We are Enkel

    We are Enkel

    Jahr: 2018

    Katalognummer: NN112

© 2005 – 2018 Nordic Notes | Impressum + Datenschutz