Nordic Notes

ENKEL

Volle Frauenpower aus Finnland! Mit „Love Hurts“ legen Enkel, die putzmunteren Folk-Feen aus Helsinki, ihr drittes Album vor. Das Quartett bringt seit fast zehn Jahren traditionelle finnische Folkmusik mit viel Schmackes und noch mehr Spaß an der Sache in die Gegenwart. Das Quartett musiziert auf zwei Handorgeln, einer Kantele und einer Bratsche. Sehr gute Sängerinnen sind die Vier übrigens auch! Das Motto der Folk-Musikerinnen, die in ihrer Heimat bereits vielfach ausgezeichnet wurden, lautet übrigens „Tradition forever!“ Dass diese temperamentvollen Künstlerinnen in den 90er Jahren Teenagerinnen waren, hat in ihrer Musik bleibende Spuren hinterlassen. Wir erinnern uns: Das war das Jahrzehnt, in dem die Spice Girls selbstbewusst ihre Weiblichkeit feierten.

Auf „Love Hurts“ beschäftigen sich die Musikerinnen mit vielen unterschiedlichen Varianten von Liebesliedern: Instrumentale und gesungene Lieder, Lieder über das Finden eines Seelenverwandten, Lieder über das Ende von Beziehungen, Lieder über die Angst um unsere Lieben in Kriegszeiten und nostalgische Lieder, in denen man sich an die besten Freunde aus Kindertagen erinnert. Der Großteil der traditionellen Folksongs sind Tanzlieder aus Westfinnland, die durch einige Melodien aus dem Mittelalter aus Ostfinnland und der Region Karelien ergänzt werden. Die traditionellen Songs werden mit Eigenkompositionen der Bandmitglieder aufgepeppt.

Die vier Bandmitglieder haben sich für „Love Hurts“ bewusst nicht hetzen lassen. „Wir haben uns bei der Auswahl der Songs Zeit genommen und ihnen über die Jahre viel Liebe und Aufmerksamkeit geschenkt. Wir haben das Gefühl, dass man das am Ergebnis hören kann”, sagen die Bandmitglieder. Die Arrangements sind sorgfältig zusammengestellt, was schon immer ein Markenzeichen der Band war.
Mit „Love Hurts“ haben Enkel ihr Wachstum als Band fortgesetzt. Die Musikerinnen zeigen sich hier von einer neuen, reiferen Seite. Die lange, intensive Zeit gemeinsamen Musizierens kulminiert hier in groovigen und nuancierten Stücken, die von finnischer Polka bis hin zu Foxtrott im Retrostil reichen. Das Album wurde im Juni 2022 von Louise Nipper in den Soundscape Studios in Kopenhagen aufgenommen und gemischt. Enkel sind zur Albumveröffentlichung im Oktober in Deutschland auf Tour.
„Ihr Image als Superheldinnen der finnischen Folkmusik haben sich Enkel reichlich verdient“, schwärmt Alex Monaghan in der „Folk World“.

Discografie

  • We are ENKEL

    We are ENKEL

    Erscheinungsjahr: 2018

    Katalognummer: NN112

  • Love Hurts

    Love Hurts

    Erscheinungsjahr: 2022

    Katalognummer: NN165

© 2005 – 2022 Nordic Notes | Impressum | Datenschutz