Uusikuu

Uusikuu

Uusikuu

Vintage Finnish Tango
“Wie ein live Soundtrack zu einem Aki Kaurismäki -Film” (Folker).

Die finnische Weltmusiksängerin Laura Ryhänen mit ihrer Band Uusikuu (= Neumond) gehört zu den eigenwilligsten Interpreten des finnischen Tango. Uusikuu verpasst dem altehrwürdigen Finntango die längst fällige Frischzellenkur und ist daher auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Ihre zauberhaften Lieder und feurigen Tanzrhythmen erzählen lustige, bizarre & exotische Geschichten in nordischer Kargheit & Prägnanz.

Uusikuu liebt und lebt die nordische Saudade – sollen die Finnen doch das einzige Volk auf der Welt sein, das auch in Moll sich zuhause fühlt, sich freut und glücklich ist…

Auch rassige Humppas, beschwingte Walzer und jazzige Swing- und Foxtrotstücke mit Weltmusikimpulsen gehören zu einem Abend mit Uusikuu. Laura Ryhänen nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die Vergangenheit – die ja bekanntlich die Zukunft ist und erst noch kommt – des Landes der tausend Seen. Ihre mal ironischen, mal heiteren, mal zarten Beobachtungen über die Sonderbarkeit der Welt geben dem Abend eine ganz besondere Nuance. Willkommen auf der Achterbahn der nordischen Gefühle, die wie nach in Wodka eingelegter Zuckerwatte schmecken. Mal süss, mal bitter…

Berührungsängste kennt Uusikuu keine: Konzerte mit argentinischen Tangokünstlern wie Marcelo Nisinman & Fernando Miceli, aber auch zahlreiche Crossover-Kooperationen mit Rock, Pop und Elektro sowie Theater- und Filmprojekte tragen diese grenzensprengende Weltklassemusik rund um den Globus. Uusikuu feiert auch die weibliche Inspiration in ihrer Musik. Das neueste Album Suomi-Neito (Finnische Maid) wurde bei dem deutschen Weltmusiklabel Nordic Notes veröffentlicht. Die neue Platte ist für 2019 geplant.

«Die Finnen haben es geschafft, die Leidenschaft des argentinischen Tangos zu töten und übrig blieb nichts, als ein trauriges Schleichen in Moll», heisst es lakonisch in einer amerikanischen Fernsehreportage.

Uusikuu beweist Ihnen das genaue Gegenteil!

Besetzung:
Laura Ryhänen Gesang
Mikko Kuisma Geige, Gesang
Norbert Bremes Akkordeon
Christoph Neuhaus Gitarre
Sebastian Schuster Kontrabass (Jazz-Preisträger Baden Württenberg 2017)

Discografie

  • Suomi-Neito

    Suomi-Neito

    Jahr: 2016

    Katalognummer: NN078

Termine

22.01.2019 D-Freiburg Freiburger Kulturbőrse
26.01.2019 D-Berlin Grüne Woche, Finnland-Halle 10.2
27.01.2019 D-Berlin Grüne Woche, Finnland-Halle 10.2
01.02.2019 CH-Winterthur Gasthaus Schlosshalde
02.02.2019 CH-Herrliberg Privatauftritt
16.02.2019 D-Neumünster WANDERLUST mit Claudia Brendler, Stadtteilbücherei Einfeld
03.04.2019 D-Stuttgart JazzClub Kiste
26.04.2019 D-Oldenburg Haus des Hőrens
08.06.2019 D-Wahlstedt Fest der Nationen, Marktplatz
08.06.2019 D-Tostedt WANDERLUST mit Claudia Brendler
09.06.2019 D-Hamburg WANDERLUST mit Claudia Brendler, Finnische Seemannskirche
01.08.2019 CH-Zürich Privatauftritt
24.08.2019 FIN-Tampere Privatauftritt
21.09.2019 D-Gersthofen WANDERLUST mit Claudia Brendler, Stadtbibliothek Gersthofen
16.11.2019 D-Gomaringen Tanzetage
30.11.2019 D-Nürnberg Villa Leon, Stadt Nürnberg Weltmusikreihe
© 2005 – 2019 Nordic Notes | Impressum + Datenschutz