Puhti

Photo_Hanna Koikkalainen Photo Meri Tiitola

Das finnische Projekt Puhti ist eine fantasievolle und dynamische Zusammenarbeit zwischen der Musikerin Anne-Mari Kivimäki und der Tänzerin Reetta-Kaisa Iles.
Von Anfang an hatten es sich die beiden Künstlerinnen zum Ziel gesetzt, erstklassige, fesselnde und lebendige Folkmusik mit Tanz zu kombinieren und mit diesen Elementen eine neue Art von Konzerterlebnis auf die Beine zu stellen. Mittlerweile hat das Duo eine Reihe unterschiedlicher Shows im Repertoire, die sowohl auf kleinen Bühnen als auch großen Festivals begeistern. Mit Akkordeon, Gesang und rhythmischem Stampfen kreieren sie einen ganz eigenen, unvergleichlichen Sound.

Anne-Mari Kivimäki studiert außerdem Kunst an der Sibelius Academy:
„Die Suistamo-Reihe ist Teil meiner Doktorarbeit für die Sibelius Academy (Universität der Künste, Helsinki), mit dem Titel ’Suistamo – The Laboratory of Tradition’. Suistamo-Konzerte sind Experimente: Es wird Neues ausprobiert, entdeckt, entwickelt und Althergebrachtes erforscht und über den Haufen geworfen. Hier kann ich vollkommen frei sein, neue Techniken ausprobieren, an meinen Kompositionen feilen, neue Musik kreieren und einfach herausfinden, wozu ich als Musikerin in der Lage bin. Für mich ist Suistamo ein Ort der Fantasie, wo die Suistamo-Tradition des frühen 20. Jahrhunderts auf zeitgenössische Folkmusiker trifft. Die Basis meiner Arbeit bildet das traditionelle Material, insbesondere die Aufnahmen des Akkordeonisten und Geschichtenerzählers Ilja Kotikallio im Folklore-Archiv der Finnischen Literaturgesellschaft. Sie geben mir Inspiration und neue Impulse für Musik und Bühnenauftritte.

Reetta-Kaisa Iles
Reetta-Kaisa Iles ist als Tänzerin, Choreographin und Tanzlehrerin am Tsuumi Dance Theatre tätig. Darüberhinaus ist sie als Mitglied des Duos Puhti bekannt, welches Folkmusik mit Tanz und Theater verbindet. Reetta-Kaisa hat einen Masterabschluss in Choreographie von der Theatre Academy und genoss außerdem eine Ausbildung zur Tanzlehrerin am Oulu Konservatorium. Reetta-Kaisa hat schon an vielen Theatern in ganz Finnland als Choreographin gearbeitet und unterrichtete u. A. an der Sibelius Academy, Theater Academy und an diversen Tanzschulen und Kursen in ganz Finnland.

Termine

05.04.2017 Ludwigsburg Die Fetzerei – Krone Alt-Hoheneck
06.04.2017 Nürnberg Tafelhalle
07.04.2017 Dachau Cafe Gramasci
© 2005 – 2017 Nordic Notes | Impressum + Datenschutz