Duo Systrami

Duo Systrami

Duo Systrami

Photo: Lisa Jacobi

Zwillingspower pur!
Klara und Fanny Källström zählen zu den begabtesten Newcomern der schwedischen Folkmusikszene: Bereits im Jahr 2013 gewannen sie in sehr jungen Jahren den renommierten Wettbewerb „Young Folk Music Band Of The Year“. Im Jahr 2017 waren sie erneut als „Newcomer des Jahres“ bei der schwedischen Folk und World Music Gala in Stockholm nominiert. Die beiden jungen Musikerinnen stammen dem Örtchen Häggdånger in der rauen nordschwedischen Region Ångermanland, deren dichte dunkle Wälder bis hinunter zur Ostsee reichen. Als Duo Systrami überzeugen sie vor allem durch ihr anmutiges, luftiges Spiel an Violine (Fanny) und Cello (Klara). Fragt man die Zwillingsschwestern nach ihren wichtigsten Einflüssen, so antworten sie. „Stürme, Eis und
das Meer!“ So ist es wohl kein Zufall, dass ihr Debütalbum „När Isen Går“ heißt: Wenn das Eis geht! Unbedingt ein wichtiges Datum für alle Bewohner des hohen schwedischen Nordens!
Obwohl sie sehr stark in der reichen schwedischen Folkmusiktradition verwurzelt sind, wagen die Källström-Zwillinge den eigenen künstlerischen Aufbruch: Die Komposition aufdem Debütalbum stammen sämtlich aus der Feder der Schwestern und überzeugen mit ihren phantasievollen Arrangements und durch überbordende Spielfreude. Was als sanfte Melodie startet, kann unversehens zum temperamentvollen Tanzbodenkracher werden! Mit leichter Hand entführt uns das Duo Systrami zu geheimnisvollen Seen und Lichtungen, die sich in der Tiefe der nordschwedischen Wälder verbergen. Kann schon sein, dass die beiden jungen Frauen dabei auch einmal in himmlische Sirenengesänge ausbrechen!
„Sie fliegen, wohin sie wollen. Aber immer gemeinsam!“, schwärmt die schwedische Presse.

Discografie

  • När Isen Går

    När Isen Går

    Jahr: 2018

    Katalognummer: NN108

© 2005 – 2018 Nordic Notes | Impressum + Datenschutz